Fachmann/-frau Kundendialog EFZ

Fachleute Kundendialog beraten und betreuen die Kundschaft in Contact Centers oder Customer Care Centers zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Die Berufsleute führen mit ihnen Verkaufsgespräche, nehmen Aufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeiten die Anliegen der Kundschaft oder leiten sie an die zuständigen Stellen weiter.

Berufsfeld:
Verkauf, Einkauf

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Verkauf und Beratung

  • eingehende Anrufe beantworten
  • Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Telefonkampagnen verkaufen
  • Kundschaft beraten, indem sie ihnen Informationen über die Produkte und allgemeinen Geschäftsbedingungen geben, zum Beispiel technische Daten, Zahlungs-, Liefer- und Garantiebedingungen
  • Bestellungen entgegennehmen und Verträge abschliessen

Kundschaft betreuen

  • Anfragen und Beschwerden der Kundschaft auswerten
  • Lösungen finden, Anfragen und Beschwerden bearbeiten
  • Kundschaft an die zuständigen Stellen weiterleiten
  • Kundschaft über Neuigkeiten informieren
  • Umfragen zur Zufriedenheit der Kundschaft durchführen

Kundschaft rückgewinnen

  • Kontakt zu ehemaliger Kundschaft aufnehmen und fragen, warum sie die Geschäftsbeziehung beendet haben
  • ihnen neue, auf sie zugeschnittene Angebote unterbreiten

Administrative Arbeiten

  • Datenbanken der Kundschaft auf dem neuesten Stand halten
  • Arbeitsmittel, wie gängige Bürosoftware, Checklisten, Gesprächsleitfäden, Informationsblätter zu Produkten oder Dienstleistungen, Vertragsvorlagen, zur Erledigung von Aufträgen nutzen
  • soziale Netzwerke für die Kommunikation und Sichtbarkeit des Unternehmens nutzen
  • interne Richtlinien und gesetzliche Vorschriften zu Datensicherheit und Datenschutz einhalten
Dauer:

3 Jahre


Bildung in beruflicher Praxis:

In Contact Centers oder Customer Care Centers


Schulische Bildung:

1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule

Lerninhalte:
  • Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit ausgestalten
  • Kundinnen und Kunden gewinnen
  • Kundinnen und Kunden betreuen
  • Kundinnen und Kunden binden
  • Kundinnen und Kunden rückgewinnen
  • Kommunikationsanlagen und Unterstützungssysteme nutzen
  • Vorschriften und Vorgaben einhalten
Überbetriebliche Kurse:

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 25 Tage während 3 Jahren.

Berufsmaturität:

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss:

Fachmann/-frau Kundendialog EFZ

Anforderungen:
  • Freude an Computerarbeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • gutes Zeitmanagement
  • Freude am Umgang mit Kundschaft und Sprachen
  • Kontaktfreude und freundliches Auftreten am Telefon
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit


Lehrstellen

Obwaldner Kantonalbank
Im Feld 2, 6060 Sarnen
Fachmann/-frau Kundendialog EFZ